top of page

Häufig gestellte Fragen

Wie ist das Klima auf Sansibar?

Sansibar hat ein tropisches Klima, das hauptsächlich durch warme Tage und Abende gekennzeichnet ist. Dezember bis März sind normalerweise die wärmsten Monate des Jahres, während Juni bis August die kühlsten sind. Im April und Mai kommt es häufig zu zeitweiligen Regenfällen, und von September bis November sind die Tage warm, wobei im November kurze, vereinzelte Regenfälle fallen. Da unsere Hotels am Strand liegen, kann es zeitweise feucht werden und an den meisten Abenden weht eine kühle Brise vom Meer.

Aufgrund der aktuellen Situation des Klimawandels beachten Sie bitte, dass die obige Wettervorhersage nur ein Hinweis ist.

Wo befinden sich Bluebay Beach Resort & Spa und Sultan Sand Island Resort & Spa gelegen?

Bluebay Beach Resort & Spa und Sultan Sands Island Resort & Spa liegen nebeneinander und liegen im Nordosten von Sansibar. Kiwengwa ist bekannt für die größten weißen Sandstrände Sansibars, kristallklares Wasser und durch ein langes Riff vor dem Meer geschützt. Es ist auch die authentischste Seite der Insel.

Wie komme ich zu den Hotels?

45 bis 60 Autominuten vom internationalen Flughafen entfernt. Sie können Ihren sicheren privaten Flughafentransfer (kostenpflichtig) im Voraus per E-Mail buchenReservierungen@bluebayzanzibar.com oderReservierungen@sultansandszanzibar.com 

Welche Fluggesellschaften fliegen nach Sansibar?

Nach Sansibar zu fliegen ist sehr einfach. Sie können internationale Flüge mit Ethiopian Airlines, KLM, Air France, Condor, Qatar Airways, Emeritates, Oman Air, Eurowing Discover, Turkish Airlines, Kenya Airways, FlyDubai, FlySafair, Neon, TuiFly, Neos, Newblue usw. buchen.

Check-in & Check-out

Check-in: ab 14 Uhr. Früher Check-in nur nach Verfügbarkeit.

Check-out: 11:00 Uhr, Ende der Gottesdienste. Später Check-out je nach Verfügbarkeit, ggf. gegen Aufpreis.

Gäste, die die Hoteleinrichtungen nach der Check-out-Zeit bis zu ihrer Abreise nutzen möchten: SFür weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Hotelrezeption. Es kann ein Zuschlag anfallen.

Kiwengwa Beach – Wassertemperaturen – Flut & Ebbe

Kiwengwa hat den schönsten und authentischsten Strand Sansibars. Sie können kilometerweit am Indischen Ozean entlang wandern. Bei Ebbe haben unsere Gäste die einmalige Gelegenheit, zum Riff zu laufen und dabei verschiedene Arten kleiner Fische, Seeadler, Seesterne, Korallen, Schelfe, Algenfarmen usw. zu entdecken, während sie über weiße Sandbänke und Kristalle wandern Blauwasserpartys.

Die Wassertemperaturen liegen das ganze Jahr über bei etwa 30 °C und laden so zum Schwimmen ein.

Die beiden Schwestergrundstücke teilen sich eine idyllische, 582 m lange, unberührte Küste des Indischen Ozeans.

1 (51 von 165).jpg
Sansibar Beach Bild (002) 3030.jpg
W Beach - Fantastisch good_edited.jpg

Resort map

Resortkarte Bluebay Hotels Sansibar.jpg

Können alle Gäste die Einrichtungen beider Resorts nutzen?

Gäste, die im Bluebay Beach Resort & Spa kann alle Einrichtungen nutzen und im Sultan Sands Island Resort & Spa.

Gäste, die im Sultan Sands Island Resort & Spa haben keinen Zugang zu den Einrichtungen (Restaurants, Bars, Pools) des Bluebay Beach Resort & Spa.

Kann ich Leitungswasser trinken?

Beide Resorts verfügen über Wasserfilteranlagen auf dem Gelände. Leitungswasser in Ihrem Zimmer ist sicher, aber NICHT zum Trinken geeignet.

Benötige ich einen Stromadapter? Elektrizität.

Der Strom ist 220 V 50 Hz. Haartrockner sind bereits in jedem Zimmer vorhanden. Sie können einen 3-Stecker-UK-Adapter verwenden.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es manchmal zu einem Stromausfall im Resort oder auf der Insel kommen kann.

In diesem Fall übernehmen unsere Resortgeneratoren die Stromproduktion für beide Hotels.

Normalerweise dauert dies nur wenige Minuten.

W-lan

In beiden Resorts, in Ihrem Zimmer und in den öffentlichen Bereichen gibt es kostenfreies WLAN. Bitte beachten Sie, dass WLAN in Sansibar eine weniger stabile Verbindung und eine geringere Stärke hat, als Sie es von zu Hause gewohnt sind. Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen.

Wie kann ich bezahlen und welche Währungen gibt es?

Euro & Dollar werden allgemein akzeptiert.
Die Währung in Sansibar ist der Tansania-Schilling, TZS.

Für alle Extras in den Resorts können Visa Card, EuroCard und American Express genutzt werden.

Gibt es in den Hotels einen Arzt? Sollte ich mich impfen lassen?

Es gibt einen Arzt auf Abruf.

Allerdings besteht in Tansania keine Impfpflicht. Wir raten allen Reisenden, Vorsichtsmaßnahmen gegen Malaria zu treffen und empfehlen, vier bis sechs Wochen vor der Abreise mit Ihrem Hausarzt oder Hausarzt zu sprechen.

Lokale Informationen & Umfeld.

Bitte beachten Sie, dass die Bereiche rund um die Hotels öffentlich sind. Dazu gehören beispielsweise das Meer, Strände und Straßen. Sie sind dafür verantwortlich, angemessen für Ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit Ihrer Gruppe zu sorgen. Lokale Ereignisse, religiöse Feste und Feiertage können zu bestimmten Zeiten Einfluss auf die Bereitstellung von Dienstleistungen und Einrichtungen in den Hotels und in der Umgebung von Ferienresorts haben.

Erleben Sie den Zauber Sansibars...

bottom of page

top of page

Frequent Asked Questions

How is the climat in Zanzibar?

Zanzibar has a tropical climate which is mainly characterised by warm days and evenings. December to March are usually the warmest months of the year, while June to August is the coolest. April and May often see intermittent rains, and from September to November the days are warm with short, scattered rains falling in November. As our hotels are situated on the beach it could become humid at times and on most evenings, there is a cool breeze coming from the ocean.

Due to the actual climate change situation, kindly note that the above weather prediction is just an indication.

Where are Bluebay Beach Resort & Spa and Sultan Sand Island Resort & Spa located?

Bluebay Beach Resort & Spa and Sultan Sands Island Resort & Spa are neighbouring each other and are located in the north east of Zanzibar. Kiwengwa, known for the largest white sandy beaches of Zanzibar, cristal clear waters and protected from the ocean with a long reef. It is also the most authentic side of the island.

How to get to the hotels?

45 to 60 minutes by driving from the international airport. You can book your safe private airport transfer (at cost) in advance by emailing reservations@bluebayzanzibar.com or reservations@sultansandszanzibar.com 

Which airlines fly into Zanzibar?

Flying to Zanzibar is very easy. You can book international flights with Ethiopian Airlines, KLM, Air France, Condor, Qatar Airways, Emeritates, Oman Air, Eurowing Discover, Turkish Airlines, Kenya Airways, FlyDubai, FlySafair, Neon, TuiFly, Neos, Newblue,...

Check-in & Check-out

Check-in: from 14 pm. Early check-in upon availability only.

Check-out: 11 am, end of services. Late check-out upon availability, supplement may apply.

Guests wishing to use the hotelfacilities after check-out time until their departure: please contact the hotel reception for more information. Supplement may apply.

Kiwengwa Beach - Water temperatures - High tide & Low tide

Kiwengwa has the nicest and most authentic beach of Zanzibar. You can walk for kilometers alongside the Indian Ocean. During low tide our guests have the unique opportunity to walk towards the reef, discovering different kinds of small fish, sea-eagles, sea-stars, coral, shelves, sea-weed farms,... while walking over white sandy banks and cristal blue water parties.

The water temperatures are around 30°C, yearround, so much instant ready for a swim.

The two sister properties share an idyllic 582m of pristine Indian Ocean coastline.

1 (51 of 165).jpg
Zanzibar Beach Image (002) 3030.jpg
W Beach - Fantastic good_edited.jpg

Resort map

resort map Bluebay Hotels Zanzibar.jpg

Can all guests use the facilities of both Resorts?

Guests staying at Bluebay Beach Resort & Spa can use all facilities and at Sultan Sands Island Resort & Spa.

Guests staying at Sultan Sands Island Resort & Spa do not have access to the facilities (restaurants, bars, pools) of Bluebay Beach Resort & Spa.

Can I drink tap water?

Both our resorts have water filtration plants on property. Tap water in your room is safe but NOT for drinking. 

Do I need an electric adapter? Electricity.

Electricity is 220 V 50 Hz. Hairdryers already provided in every room. You can use a 3-plug UK adapter.

We would like to inform you that sometimes you may experience a powercut in the resorst or on the island.

When this happens, our resort generators take over the electricity production for both hotels.

Usually this takes only a few minutes.

Wifi

There is free wifi in both resorts, in your room and in the public areas. Please be informed that Wifi in Zanzibar has a less stable connection and less strenght you may be used to at home. This may give you some inconvenience.

How can I pay and what are the currencies?

Euro & Dollar are widely accepted.
The currency in Zanzibar is the Tanzanian Shilling, TZS.

Visa Card, EuroCard and American Express can be used for all extras at the resorts.

Is there a doctor in the hotels? Should I be vaccinated?

There is a doctor on call.

Although vaccinations are not obligatory in Tanzania. We advise all travellers to take precautions against malaria and we recommend speaking to your GP or personal physician four to six weeks before departure.

Local information & surroundings.

Please be informed that areas surrounding the hotels are public. These include for example the sea, beaches and roads. You are responsible for taking reasonable care for your own safety and the safety of your party. Local events, religious festivities and public holidays are likely to influence the provision of services and facilities within the hotels and around holiday resorts at certain times.

Experience the Magic of Zanzibar...

bottom of page